Das Foren Cafe

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen  Partner Zur Startseite Galerie Glueckskeks mobile Ansicht

Glückskeks
gelesen?

Das Foren Cafe » Umfragen » Habt ihr ein Chat in eurem Forum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habt ihr ein Chat in eurem Forum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soap82   soap82 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-45.png
[meine Galerie]

soap82 hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
soap82 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

soap82 hat sich noch nie bedankt.
soap82 3 Danke von 2 Mitgliedern fuer 3 Beiträge.

Herkunft: Schweiz

Habt ihr ein Chat in eurem Forum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Forum schon 3 Jahre online ist, habe ich gedacht nochmals mit einem externen Chat zu versuchen. Es gibt User die doch lieber chatten als in einem Forum zu schreiben. Dann können Gäste im Chat auch auf das Forum aufmerksam werden. Bei einem Chat kann man halt schon direkter unterhalten als in einem Forum.

Habt ihr ebenfalls ein Chat in eurem Forum?

soap82  's Signatur Lass die Show jetzt in der Kommentar Show beginnen!
31.01.2021 21:20 soap82 ist offline E-Mail an soap82 senden Beiträge von soap82 suchen Nehmen Sie soap82 in Ihre Freundesliste auf
Fussel   Fussel ist weiblich
Admina

images/avatars/avatar-49.jpg
[meine Galerie]

Fussel hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Fussel 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

Fussel hat sich noch nie bedankt.
Fussel 78 Danke von 10 Mitgliedern fuer 70 Beiträge.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe momentan keinen Chat, das hat mehrere Gründe. Erstens ja ich kenne Foren, die discord chats haben. Da ist aber dann im Forum komplett tote Hose und es wird nurnoch gechattet. Zweitens bin ich selbst in diesen Discords chats und damit dann komplett überfordert, weil ständig neue Themen angeschnitten werden usw. man kommt nichtmehr hinterher und oft kann man auf ältere Sachen nichtmehr antworten, da es nun bereits um was ganz anders geht. Drittens muss man das auch alles kontrollieren, man muss quasi 24/7 Jemanden haben, der aufpasst, dass nichts eskaliert oder Streit entsteht. Privat Chatten können die User auch via PN, dafür gibt es ja die Funktion . Das einzige, was ich mir mal überlegen würde, wäre vielleicht ein 1 bis 2 Wöchiger Chat Abend.

Fussel  's Signatur

31.01.2021 21:40 Fussel ist online E-Mail an Fussel senden Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
allotria    allotria  ist männlich
wohlfühlendes Mitglied

images/avatars/avatar-8.jpg
[meine Galerie]

allotria hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
allotria 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

allotria hat sich noch nie bedankt.
allotria 5 Danke von 2 Mitgliedern fuer 5 Beiträge.

Herkunft: Schleswig Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mal probiert, aber es war im Forum kein Interesse vorhanden. Wie aber Fussel schon schrieb, kann es sein, dass dann nur noch gechattet wird.
31.01.2021 21:57 allotria  ist offline E-Mail an allotria  senden Beiträge von allotria  suchen Nehmen Sie allotria  in Ihre Freundesliste auf
Mel  
Stammuser

images/avatars/avatar-50.jpg
[meine Galerie]

Mel hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Mel 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

Mel hat sich noch nie bedankt.
Mel 8 Danke von 6 Mitgliedern fuer 7 Beiträge.

Ich sehe absolut alles wie Fussel, deshalb hätte ich auch keinen Chat haben wollen.
31.01.2021 22:24 Mel ist offline Beiträge von Mel suchen Nehmen Sie Mel in Ihre Freundesliste auf
Jana   Jana ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]

Jana hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Jana 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

Jana hat sich noch nie bedankt.
Jana 2 Danke von 2 Mitgliedern fuer 2 Beiträge.

ich habe auch keinen Chat im Forum
01.02.2021 00:00 Jana ist offline E-Mail an Jana senden Beiträge von Jana suchen Nehmen Sie Jana in Ihre Freundesliste auf
Floh
unregistriert

Ich habe einen Foreneigenen Chat (keinen Externen) wo dann auch wirklich nur die Nutzer aus dem Forum zugriff haben.

Der untergräbt offensichtlich nicht das schreibverhalten meiner Nutzer. Es ist eigentlich eher so, das man sich ab und zu mal dort abends für einen schnellen Plausch trifft.

Dort wird dann aber auch über eher belanglose Sachen geredet.
Die wichtigen Themen werden nach wie vor im Forum niedergeschrieben.
01.02.2021 10:19
SRKFAn
unregistriert

Habe auch ein Chat in meinen Forum
01.02.2021 13:54
orion
unregistriert

Ja, unser Forum hat eine tolle integrierte Chatfunktion und ich glaube nicht, dass Chatmöglichkeiten in irgendeiner Form ein Forum stilllegen. Der Grund, weshalb Foren allgemein schwerer haben liegt ganz wo anders und zwar an den sozialen Medien wie Facebook usw. Früher gab es diese Plattformen nicht und die Foren waren immer gut besucht. Durch die sozialen Medien sinkt eben auch das Interesse an Foren. Soziale Medien spielen die wichtigste Rolle.

Wir haben in unserem Forum eine super Chatfunktion und so eine Möglichkeit war mir sehr wichtig. Gut, unser Forum geht sowieso in eine ganz andere Richtung. Da ist allgemein viel Fingerspitzengefühl gefragt. Schließlich ist es kein Autoforum oder ähnliches.

Also: Das geringe Interesse an Foren liegt an den sozialen Medien wie Facebook usw..
Es ist halt nicht mehr so wie früher. Vor 15-20 Jahren sah es ganz anders aus, was Foren angeht. Damals gab es kein Facebook und kein Whatsapp.. Heute siehts halt anders aus..
17.03.2021 02:25
Markus  
aus Thüringen

images/avatars/avatar-32.jpg
[meine Galerie]

Markus hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Markus 1 Gefällt mir von 1 Mitgliedern für 1 Beiträge.

Markus hat sich noch nie bedankt.
Markus 13 Danke von 6 Mitgliedern fuer 11 Beiträge.

Zitat:
Original von orion
Durch die sozialen Medien sinkt eben auch das Interesse an Foren.

Das sehe ich etwas anders. Wir betreiben seit 2002 das Forum-Thüringen / Spiele-Thüringen und es sind schon viele Nutzer und Nutzerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekommen und gegangen, allerdings hat das Interesse bei uns zu schreiben und zu spielen nicht abgenommen.

FB kann man mit einem Forum nicht vergleichen. Das Klientel ist ein anderes, wenn das Alleinstellungsmerkmal stimmt.

Markus  's Signatur
Erfurt - Stadt der BUGA 2021

17.03.2021 10:24 Markus ist offline Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Fireangel   Fireangel ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-17.jpg
[meine Galerie]

Fireangel hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Fireangel 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

Fireangel hat sich noch nie bedankt.
Fireangel 1 Danke von 1 Mitgliedern fuer 1 Beiträge.

Herkunft: Saarland

ich habe einen Chat in meinem Forum
habe auch vor für mal wieder ein Chatabend zu machen
17.03.2021 16:20 Fireangel ist offline E-Mail an Fireangel senden Beiträge von Fireangel suchen Nehmen Sie Fireangel in Ihre Freundesliste auf
soap82   soap82 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-45.png
[meine Galerie]

soap82 hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
soap82 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

soap82 hat sich noch nie bedankt.
soap82 3 Danke von 2 Mitgliedern fuer 3 Beiträge.

Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von soap82

Der Chat ist wie ein Dessert. Man braucht es nur wenig neben dem Forum. Für den Chatabend oder über z.b aktuelle Diskussionen oder Themen.

Für Teambesprechungen (mit dem Moderator) kann ein Chat auch sehr nützlich sein.

soap82  's Signatur Lass die Show jetzt in der Kommentar Show beginnen!
23.03.2021 22:45 soap82 ist offline E-Mail an soap82 senden Beiträge von soap82 suchen Nehmen Sie soap82 in Ihre Freundesliste auf
Samsine   Samsine ist weiblich
wohlfühlendes Mitglied

images/avatars/avatar-30.gif
[meine Galerie]

Samsine hat noch nie Gefällt mir gedrückt.
Samsine 0 Gefällt mir von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge.

Samsine hat sich noch nie bedankt.
Samsine 20 Danke von 5 Mitgliedern fuer 19 Beiträge.

Herkunft: NRW

Wir besitzen ein Chat. Da war es mal Tradition zu Silvester gewesen sich so um 0Uhr zu treffen und auf das neue Jahr anzustossen.

Samsine  's Signatur

24.03.2021 09:28 Samsine ist offline E-Mail an Samsine senden Beiträge von Samsine suchen Nehmen Sie Samsine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Foren Cafe » Umfragen » Habt ihr ein Chat in eurem Forum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum und Datenschutz

*~*Style wurde erstellt von Andrea`s Schatzkästchen*~*