Das Foren Cafe

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen  Partner Zur Startseite Galerie Glueckskeks mobile Ansicht

Glückskeks
gelesen?

Das Foren Cafe » Umfragen » sind chat und private Nachrichten das neue Forum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sind chat und private Nachrichten das neue Forum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fussel   Fussel ist weiblich
Admina

images/avatars/avatar-49.jpg
[meine Galerie]

Fussel hat sich noch nie bedankt.
Fussel 76 Danke von 9 Mitgliedern fuer 69 Beiträge.

sind chat und private Nachrichten das neue Forum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immerwieder sehe ich es in manchen Foren, dass mehr über Chat oder private Nachrichten kommuniziert wird, als im Forum selbst. Oftmals wären Dinge, die dann im Chat besprochen werden, eigentlich super Themen für das Forum, werden aber so nie eröffnet. Viele User scheinen auch gerne, vorallem wenn es um ernstere Themen geht, lieber per Privater Nachricht zu kommunizieren, anstatt die Dinge öffentlich anzusprechen. Damit meine ich nicht, wenn man sich mal gestritten hat und dann mit Jemanden darüber redet. Tabu Themen sind damit auch nicht gemeint, wo man eventuell nicht mit an die Öffentlichkeit kann. Sondern allgemein ernstere Dinge, negative Erfahrungen etc. werden häufig per PN, manchmal auch im Chat besprochen, anstatt als Thema im Forum. Dabei sind doch gerade solche Themen für Foren interessant, oder?
Seht ihr auch eine Tendenz in diese Richtung? Unterhaltet ihr euch auch lieber in dieser Form oder doch lieber öffentlich im Forum?

Fussel  's Signatur

30.04.2021 21:24 Fussel ist offline E-Mail an Fussel senden Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
Miakoda   Miakoda ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]

Miakoda hat sich noch nie bedankt.
Miakoda 11 Danke von 5 Mitgliedern fuer 11 Beiträge.

Herkunft: Neuwied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Immerwieder sehe ich es in manchen Foren, dass mehr über Chat oder private Nachrichten kommuniziert wird, als im Forum selbst. Oftmals wären Dinge, die dann im Chat besprochen werden, eigentlich super Themen für das Forum, werden aber so nie eröffnet. Viele User scheinen auch gerne, vorallem wenn es um ernstere Themen geht, lieber per Privater Nachricht zu kommunizieren, anstatt die Dinge öffentlich anzusprechen. "

Dazu möchte ich bemerken:" Nicht Alles gehört in die Öffentlichkeit! "
mfG Miakoda
01.05.2021 00:24 Miakoda ist offline E-Mail an Miakoda senden Beiträge von Miakoda suchen Nehmen Sie Miakoda in Ihre Freundesliste auf
Mel  
Stammuser

images/avatars/avatar-50.jpg
[meine Galerie]

Mel hat sich noch nie bedankt.
Mel 8 Danke von 6 Mitgliedern fuer 7 Beiträge.

RE: sind chat und private Nachrichten das neue Forum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fussel
Seht ihr auch eine Tendenz in diese Richtung?

Ja. Zumindest in Bezug auf Chat oder Shoutbox kann man es als Admin selber beeinflussen, indem man beides abschafft. Ich habe das auch deshalb gemacht, weil die Shoutbox immer wieder dafür genutzt wurde, sich für den Urlaub abzumelden oder Funktionsfragen zum Forum zu stellen (oder andere Dinge, die dort nicht reingehörten)- obwohl ich immer wieder darum gebeten hatte, solche Dinge an passender Stelle ins Forum zu schreiben.
Als User ist die Shoutbox für all das wohl einfacher, weil man nichts suchen und sich nicht selber bemühen muss.

Zitat:
Original von Fussel
Unterhaltet ihr euch auch lieber in dieser Form oder doch lieber öffentlich im Forum?

Nein, gerade private Nachrichten mag ich generell überhaupt nicht. Bevor ich selber eine private Nachricht schreibe, überlege ich mir auch, ob mein Anliegen nicht im Forum besser aufgehoben wäre oder zumindest genauso gut dort stehen könnte.

Shoutboxen und Chats nutze ich in Foren überhaupt nicht.
02.05.2021 14:47 Mel ist offline Beiträge von Mel suchen Nehmen Sie Mel in Ihre Freundesliste auf
Admina

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Fussel
RE: sind chat und private Nachrichten das neue Forum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mel

Ja. Zumindest in Bezug auf Chat oder Shoutbox kann man es als Admin selber beeinflussen, indem man beides abschafft.

aus diesem Grunde habe ich auch keine Shoutbox oder einen Chat. Mir ist es auch aufgefallen, dass in einigen Foren mit Chatfunktion, häufig interessante Themen und Berichte im Chat erzählt wurden, die thementechnisch sehr gut ins Forum gepasst hätten. Dadurch gehen solche Beiträge natürlich verloren.

Fussel  's Signatur

02.05.2021 14:58 Fussel ist offline E-Mail an Fussel senden Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
Mel  
Stammuser

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Fussel
Mir ist es auch aufgefallen, dass in einigen Foren mit Chatfunktion, häufig interessante Themen und Berichte im Chat erzählt wurden, die thementechnisch sehr gut ins Forum gepasst hätten. Dadurch gehen solche Beiträge natürlich verloren.

Sowas ist mir auch oft aufgefallen, ich habe die gleiche Einstellung wie du dazu.
02.05.2021 19:30 Mel ist offline Beiträge von Mel suchen Nehmen Sie Mel in Ihre Freundesliste auf
Samsine   Samsine ist weiblich
wohlfühlendes Mitglied

images/avatars/avatar-30.gif
[meine Galerie]

Samsine hat sich noch nie bedankt.
Samsine 20 Danke von 5 Mitgliedern fuer 19 Beiträge.

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir wird der Chat kaum noch genutzt

Samsine  's Signatur

03.05.2021 05:19 Samsine ist offline E-Mail an Samsine senden Beiträge von Samsine suchen Nehmen Sie Samsine in Ihre Freundesliste auf
hasi   hasi ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]

hasi hat sich noch nie bedankt.
hasi 3 Danke von 2 Mitgliedern fuer 3 Beiträge.

Jetzt ist aber meine Frage, woher wisst ihr, das viel über Pns diskutiert wird? Man könnte nämlich davon ausgehen, das die Admins die Pns ihrer Mitglieder lesen.
04.05.2021 13:24 hasi ist offline Beiträge von hasi suchen Nehmen Sie hasi in Ihre Freundesliste auf
Mel  
Stammuser

[meine Galerie]

Zitat:
Original von hasi
Jetzt ist aber meine Frage, woher wisst ihr, das viel über Pns diskutiert wird? Man könnte nämlich davon ausgehen, das die Admins die Pns ihrer Mitglieder lesen.

Es gibt auch auskunftsfreudige User, die selber erzählen, dass sie viele PNs schreiben.

Meine Antworten in diesem Thema beziehen sich allerdings auf die Shoutbox, weil mir die von Fussel beschriebene Situation exakt dort selber oft aufgefallen ist.
04.05.2021 13:43 Mel ist offline Beiträge von Mel suchen Nehmen Sie Mel in Ihre Freundesliste auf
Admina

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Fussel

Zitat:
Original von Mel
Zitat:
Original von hasi

Es gibt auch auskunftsfreudige User, die selber erzählen, dass sie viele PNs schreiben.

das stimmt und außerdem im Chat sieht man es ja selbst, wenn man sieht, dass dort viele aktiv sind und man selbst auch im Chat war.

Fussel  's Signatur

04.05.2021 13:46 Fussel ist offline E-Mail an Fussel senden Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
Markus  
aus Thüringen

images/avatars/avatar-32.jpg
[meine Galerie]

Markus hat sich noch nie bedankt.
Markus 12 Danke von 5 Mitgliedern fuer 10 Beiträge.

Der Chat ist bei uns recht verweist. Diskussionen finden hauptsächlich im Forum statt.

Markus  's Signatur
Erfurt - Stadt der BUGA 2021

04.05.2021 15:07 Markus ist offline Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Nara   Nara ist weiblich
Grafikerin

images/avatars/avatar-18.jpg
[meine Galerie]

Nara hat sich noch nie bedankt.
Nara 18 Danke von 7 Mitgliedern fuer 13 Beiträge.

Herkunft: NRW

Den Vorteil in einem Chat oder Shoutbox sehe ich nur darin, dass eine Kommunikation leichter und schneller abzuwickeln geht, als über PN.
Aber natürlich verlockt es dann auch- Dinge, wo Bereich im Forum vorhanden sind über dieses Kommunikationsmedium abzuwickeln. Eben weils möglicherweise schneller geht.

es wird dann sicher irgendwann mühsam, immer wieder darauf aufmerksam zu machen und mitzuteilen, dass diese Dinge bitte im Forenbereich gepostet werden sollen.

Ich persönlich kenne Mitglieder, die selbst nicht verstehen, dass die E-Mail Funktion im Forum bitte nur für Gäste genutzt werden soll. Also, für Bestellungen zb. Da kommen dann laufend E-Mails, mit sämtlichen Wünschen, die das Forum betreffen, selbst das konnte ich dem User irgendwie nicht begreiflich machen. Gleiches Problem, kann dann bei der Shoutbox/Chat entstehen.

Nara  's Signatur

Leben" heisst rückwärts "Nebel". Kein Wunder,dass ich manchmal nicht durchblicke...."

08.05.2021 11:07 Nara ist offline E-Mail an Nara senden Beiträge von Nara suchen Nehmen Sie Nara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Foren Cafe » Umfragen » sind chat und private Nachrichten das neue Forum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum und Datenschutz

*~*Style wurde erstellt von Andrea`s Schatzkästchen*~*